[IMPRO-KÜCHE] Orangen Sauerrahm Schokoladenkuchen im Glas

Hallo meine Lieben

Manchmal kommt es anders als man denkt! 

Ich wollte eigentlich einen Beeren Sauerrahm Kuchen im Glas machen und dann fingen die Probleme schon an.

Ich hatte keine Beeren Zuhause und zu wenig Sauerrahm und einkaufen wollte ich auf gar keinen Fall gehen. Also hab ich mir überlegt, wie ich das Problem lösen kann.

Aus dem Problem wurde dann ein Orangen Sauerrahm Schokoladenkuchen im Glas.

Meine Einkaufsliste für 4 Marmeladengläser: 
2 Orangen (geschält und klein geschnitten.) 
135g Sauerrahm
65g Philadelphia Frischkäse
150 g Butter
2 TL Backpulver
3 Eier
200 g Dinkelmehl
50 g Zucker
175 g Kochschokolade
1 Packung Milka Herzen 😂
Staubzucker

Die Zubereitungszeit: Ca. 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ✭

Vegan: ✘
Vegetarisch: ✔︎

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Backzeit: ca. 30 bis 40 Minuten

Die Zubereitung:
Die Kochschokolade und die Milka Herzen über einem Wasserbad in einer Schüssel schmelzen.
In der Zwischenzeit kann man die Orangen schälen und in kleine Würfel schneiden.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
Sauerrahm und Philadelphia gemeinsam verrühren.

Butter, Zucker und Eier werden zu einer schaumigen Masse geschlagen.
Das Mehl und die Sauerrahm Mischung werden nun Abwechselnd die Eiermasse gerührt.
Die Orangen mit einem Löffel dazu rühren.

Anschließend wird die Teigmasse auf zwei Schüsseln aufgeteilt.
In die eine Hälfte der Teigmasse wird die flüssige Schokolade gerührt.

Nun füllt man die Marmeladengläser 1/4 mit dem Schokoladenteig voll.
Dann gibt man 2/4 von der weißen Teigmasse dazu.
Ihr könnt versuchen, mit einem Spies eine Marmorierung in den Teig zu machen. Mir ist das leider nicht geglückt.

Nun gebt ihr die vier Marmeladengläser in das Backrohr.
Nach 30 Minuten sollte der Teig durch sein. Das erkennt ihr am besten wenn ihr mit einem Spies eine Stechprobe macht. Wenn der Teig auf dem Spies kleben bleibt, braucht er noch etwas Zeit.
Der Kuchen wir aus dem Rohr genommen.

Abkühlen lassen, Staubzucker darauf streuen und im Glas servieren.

Der Kuchen schmeckt weniger Süß, als was er sich anhört. 😂 🙈

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Lasst es euch schmecken und genießt die Zeit!

Liebe Grüße und dicke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s